Immer mehr werden Gesundheitsinformationen mittels Internet oder Mobiltelefon abgerufen. Um das Potenzial dieser digitalen Informationen voll auszuschöpfen, sind bestimmte Fähigkeiten erforderlich.
In diesem Zusammenhang beschreibt eHealth Literacy die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen, die über digitale Quellen konsumiert werden zu suchen, verstehen und bewerten. Weiter beschreibt eHealth Literacy auch die Fähigkeit dieses neu gewonnen Wissen anzuwenden, um gesundheitsrelevanten Fragestellungen zu begegnen oder sie zu lösen.
Die Allianz Gesundheitskompetenz setzt sich aktiv mit der digitalen Gesundheitskompetenz auseinander, denn die Nutzung elektronischer Quellen hat verschiedene Vorteile:
Eine Vielzahl an Nutzerinnen und Nutzer kann die Information gleichzeitig erreichen
Einfache Anpassungen von Informationen an spezifische Zielgruppen ist jederzeit möglich
Verschiedene Gesundheitsfaktoren können so verbessert werden
Insgesamt steigt die Anzahl an Personen, welche elektronische Quellen für gesundheitsrelevante Fragestellungen nutzen an. Auch werden die Angebote online immer interaktiver. Auch in der Schweiz ist diese Tendenz spürbar und über die Einführung des elektronischen Patientendossiers aktuell.
Mai 2019 – PDF
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07.09.2016 – Careum Blog